Fachzahnärzte für Kieferorthopädie Moers

Für den Fall der Fälle

WAS SOLL ICH TUN WENN …?

… SICH EIN BRACKET LÖST?
Keine Sorge – passieren kann nichts, denn das Bracket ist am Bogen befestigt. Damit eine schnelle Reparatur erfolgen kann, vereinbaren Sie bitte einen Termin in der Praxis.

… EIN BAND (METALLRING AM BACKENZAHN) LOCKER IST?
Nach Möglichkeit sollte man versuchen, den Ring vorsichtig auf den Zahn zu drücken. Bitte vereinbaren Sie einen kurzfristigen Termin in der Praxis.

… SCHMERZEN AUFTRETEN?
Einige Tage nach dem Einsetzen oder Nachstellen einer Zahnspange können leichte Druckschmerzen auftreten. Dies ist leider völlig normal. Nach Bedarf kann auch eine Schmerztablette genommen werden. Falls starke Schmerzen über einen längeren Zeitraum anhalten, sollten Sie uns umgehend aufsuchen.

… DAS BOGENENDE PIEKST?
Das Päckchen Schutzwachs, welches wir beim Eingliedern der Apparatur mitgegeben haben, kann vorübergehend helfen. Einfach ein Stück Wachs unter fließend warmem Wasser leicht aufweichen und das störende Bogenende durch leichtes Andrücken abdecken.

… GUMMIZÜGE VERLOREN GEHEN?
Um die Behandlungsdauer durch das Nichttragen der Gummizüge nicht unnötig zu verlängern, können Sie jederzeit, auch ohne vorherige Terminvereinbarung, ein neues Päckchen Gummizüge abholen.

… WUNDEN ODER ENTZÜNDUNGEN AUFTRETEN?
Zahnfleischentzündung entsteht meist durch unzureichende Mundhygiene! Trotz Zahnfleischbluten darf das Putzen nicht eingestellt werden! Nur durch eine gründliche Entfernung der Zahnbeläge und leichtes Bürsten des Zahnfleisches klingt die Entzündung innerhalb von zwei bis drei Tagen ab.

Bei Wund- oder Druckstellen, die durch Scheuern der Apparatur an der Schleimhaut entstehen, Wachs auftragen und mit Kamillosan spülen. Wenn keine Besserung eintritt, vereinbaren Sie bitte einen Termin.

… DIE HERAUSNEHMBARE ZAHNSPANGE DEFEKT IST?
Bei gebrochenen Kunststoffteilen oder gelockerten Drahtelementen suchen Sie uns bitte zügig auf, damit die Zahnspange schnell repariert werden kann.

… DIE ZAHNSPANGE VERLOREN GEHT?

Dies kann mal passieren. Um den bisher erreichten Behandlungsfortschritt nicht zu gefährden, vereinbaren Sie bitte rasch einen Termin in unserer Praxis.